Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann schloss er sein BWL-Studium in Bielefeld und Osnabrück 1997 als Diplom-Kaufmann ab
Von 1997 –1999 hatte er die stellvertretende Leitung der Abteilung Wirtschaftsbetriebe und war gleichzeitig Bereichsleiter der Administration der Medizinischen Einrichtungen an der Universität zu Köln
Ab 1.1.2000 wechselte er als Abteilungsleiter der Abteilung 7.2 (Kostenrechnung und Berichtswesen) zur Universität Bonn. Er war u.a. zuständig für die „Entwicklung und Anwendung eines EDV-gestützten Informationssystems und Evaluierungsinstrumentariums für die Hochschulleitung“.
Nach interner Umstrukturierung innerhalb der zentralen Universitätsverwaltung, verbunden mit Dezernatswechsel übernahm er in gleicher Position leitende Aufgaben in Abt. 5.5 und abt. 9.3.
Sein Wechsel ins Dekanat der Landwirtschaftlichen Fakultät erfolgte zum 01.08.2020, wo er den Bereich Budgetmanagement bis zu seiner schweren Erkrankung verantwortete.
Universität und Fakultät trauern mit Familie Schwake und werden gute Erinnerungen an diesen zuverlässigen, hilfsbereiten und bis zum Schluss noch zuversichtlichen Kollegen bewahren.