Universität Bonn

Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaftliche Fakultät

01. Oktober 2025

Zwei Millionen Euro für zukunftsweisende Lehre Zwei Millionen Euro für zukunftsweisende Lehre

Die Entwicklung eines KI-gestützten Lernbegleiters der Fachdidaktik wird gefördert

Die individuellen Potenziale der Studierenden stärken, für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren und den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Lehre verankern – diese Ziele verfolgt die Projektlinie vielfältig.nachhaltig.digital. Jedes Jahr fördert die Universität Bonn in deren Rahmen besonders innovative Einzel- oder Gruppenprojekte. In diesem Jahr konnten im Wettbewerb sechs Projekte überzeugen – vom KI-gestützten Lernbegleiter, der in den Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Fakultät entwickelt wird, bis hin zu einem uniweiten Simulations- und Rollenspiel.

Die Universität Bonn hat besonders innovative Lehrprojekte ausgezeichnet. (Symbolbild)
Die Universität Bonn hat besonders innovative Lehrprojekte ausgezeichnet. (Symbolbild) © Volker Lannert | Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

 

Die diesjährigen Gewinner im Wettbewerb um die Förderung innerhalb der Projektlinie vielfältig.nachhaltig.digital stehen fest. Sechs Projekte werden in den kommenden drei Jahren unterstützt. Bereits zum fünften Mal waren Lehrende der Universität Bonn aufgerufen, besonders innovative Lehrprojekte einzureichen. „Die Bewerbungen zeigen, wie kreativ unsere Lehrenden dabei sind, Ideen für zukunftsweisende Lehransätze zu entwickeln“, erklärt Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung.

 

Drei Siegerprojekte setzen auf Künstliche Intelligenz

In diesem Jahr haben besonders viele Projekte aus dem Bereich Digitalisierung die Jury überzeugt. Fünf der sechs Siegerprojekte drehen sich um digitale Themen, davon drei speziell um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). „Das zeigt, dass die Universität Bonn den zukunftssicheren und bedarfsgerechten Einsatz von KI in der Lehre erfolgreich vorantreibt“, betont Prorektor Sandmann.

Ein Projekt aus den Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften entwickelt beispielsweise einen KI-gestützten Lernbegleiter, der Lehramtsstudierende darin unterstützt, fachdidaktische Konzepte in praxisnahen Kontexten anzuwenden. Der Chatbot fördert dabei selbstregulierte Lernprozesse und reflexive Kompetenzen.

 
Auch ein Projekt aus der englischen Sprachwissenschaft setzt auf einen KI-Assistenten: Der CorpusMentor ermöglicht Studierenden, die mit großen digitalen Sammlungen von Sprachdaten (sogenannten Korpora) arbeiten, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen. Ein Large Language Model (LLM) übersetzt diese in Korpusabfragen, ruft die Ergebnisse auf, berechnet die Häufigkeiten und erstellt Visualisierungen.

 

Übersicht geförderte Projekte 2025-2028

  • „CORDIAL (CORpus-based Dialogue-driven AI for Learning)“, Prof. Dr. Robert Fuchs (Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie)
  • „Dichter, Sammler, Forscher: Karl Simrock, die Brüder Grimm und ihr Netzwerk digital“, PD Dr. Peter Glasner (Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
  • „Digitale Kompetenzen zur Messwert- und Datenerfassung im Lehramtsstudium Physik“, Dr. Frank Vewinger (Fachgruppe Physik / Astronomie)
  • „Fachdidaktischer Assistent in der Lernfeld- und Kompetenzorientierung (FALKO) - Entwicklung eines KI-gestützten Lernbegleiters in der ersten Phase der Lehrerausbildung“, Prof. Dr. Alexandra Brutzer (Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften)
  • „NewHorizons: Ein universitätsübergreifendes, inter- und transdisziplinäres Simulations- und Rollenspiel für die Universität Bonn“, Prof. Dr. Adrian Hermann (Institut für Orient- und Asienwissenschaft)
  • „The English Course Companion (EnC2): An Integrated, LLM-Supported Platform for English Language Practice“, David Moroney (Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie)


Über die Projektlinie vielfältig.nachhaltig.digital

Der Strategiefonds für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre wurde 2021 vom Rektorat der Universität Bonn aufgelegt. Mit entsprechenden Mitteln fördert die Projektlinie vielfältig.nachhaltig.digital Einzel- oder Gruppenprojekte, die dazu beitragen, die individuellen Potenziale der Studierenden zu stärken, für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Lehre zu verankern. In jeder Runde werden bis zu zwei Millionen Euro für die in einem Wettbewerb ausgewählten Projekte bereitgestellt. Die Auswahljury ist fakultäts- und statusgruppenübergreifend zusammengesetzt. Die nächste Bewerbungsphase startet Ende 2025.

 


 

... zur Pressemitteilung der Uni Bonn:

www.uni-bonn.de (01.10.2025)

 

... zum Förderschwerpunkt vielfältig.nachhaltig.digital:

www.uni-bonn.de

 


 

 

Prorektorat für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung
Förderschwerpunkt: vielfältig.nachhaltig.digital
vnd@uni-bonn.de

Wird geladen